Projektidee

Grüne Infrastruktur

Urbanes Grün verbessert nicht nur als grüne Lunge die Luftqualität unserer Städte, es sorgt auch für ein höheres Wohlbefinden in Stadträumen und wirkt sich identitätsstiftend auf deren Bewohner aus

Rund um das Dachgewächshaus

Das integrierte Dachgewächshaus in Oberhausen am Altmarkt stellt ein Leuchtturmprojekt in der City dar. Dieser Leuchtturm kann eine gute Ausgangsbasis für weitere grüne Bestrebungen in der Stadt sein, sei es weitere urbane Gartenflächen aber auch die Gestaltung um das Dachgewächshaus zur Unterstützung und Ausgestaltung des Altmarkts. In Verbindung mit weiteren grünen Infrastrukturen erhält das Dachgewächshaus eine Verbindung zum Quartier. Das Dachgewächshaus beheimatet auch einen Seminarraum und ein zukünftiges Café. Der Seminarraum kann für Bildungszwecke genutzt werden, die Produktions- und Forschungsfläche auf dem Dachgewächshaus lädt zu Führungen ein und auch zu Klein-Experimenten. Urbane Lebensmittelproduktion ist im Dachgewächshaus erlebbar.