Umsetzungsmaßnahme

Nahmobilität

Mobilität ist mehr als das Zurücklegen einer Strecke von A nach B - Mobilität bedeutet eine Vielfalt von Wegen und Möglichkeiten für das Bewegen und Interagieren in Räumen. Lebenswerte Städte haben alle gemeinsam, dass ihre Bewohner*innen sich gerne zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewegen

Nahmobilität

Verlässliche Routen

Die Wahl unserer Verkehrsmittel wird von vielen unterschiedlichen Faktoren unter anderem der geschätzten Wegedistanz beeinflusst. Nahmobilitätsmotivation wie Schilder, Karten und Videos können helfen, die Distanz realistischer einzuschätzen und die Wegeziele mental und physisch leichter erreichbar gestalten.
Bei einem kreativen Beschilderungskonzept können On- und Offline-Angebote miteinander verknüpft und sichtbar im öffentlichen Raum platziert werden. Die Auswahl der Zielpunkte können hierbei interessante Themenrouten darstellen. Neben den Zielpunkten werden auch die Entfernungen in Minuten sowohl für Fußgänger als auch Fahrradfahrer angegeben. Gleichzeitig können Design- und Gestaltungsaspekte mit einbezogen werden, die ein intuitives orientieren und fortbewegen im Stadtraum fördern.
Mittels Videos können besonders schöne Wegestrecken des Projektgebiets mit dem Fahrrad oder zu Fuß vorgestellt werden. Diese haben auch einen touristischen Mehrwert und zeigen der Stadtbevölkerung und Besuchern von außerhalb die Highlight-Routen der Oberhausener Innenstadt.
Die Fußgängerstrategie von Pontevedra: „metrominuto“ ist eine schematische Fußgängerkarte, die auf der Ästhetik von Transitkarten basiert. Sie markiert die Entfernungen zwischen den wichtigsten Punkten einer Stadt und die Zeiten, die eine durchschnittliche Person benötigen würde, um diese Entfernungen zu Fuß zurückzulegen, und soll die Bürger*innen ermutigen, sich zu Fuß fortzubewegen. Seit seiner Entstehung wurde Metrominuto als Handkarte in Papierform verteilt, auf Informationstafeln der öffentlichen Verkehrsmittel angebracht, als Informationsschild in der ganzen Stadt installiert, als kostenlose mobile App entwickelt und mit Slogans wie “Bewegen Sie sich mit Ihrer eigenen Energie” oder “Sie leben besser zu Fuß” beworben. Das Grundprinzip könnte auch auf die Innenstadt Oberhausens übertragen werden.