Grüne Infrastruktur

News zu Grüne Infrastruktur

Grüne Infrastruktur

Gelungene Bepflanzung der Baumscheiben

09.05.2022

Am Freitag, den 29. April war es nun soweit. Die zuvor gestalteten und aufbereiteten Baumscheiben konnten gemeinsam mit der NABU Oberhausen bepflanzt werden. Für leibliches Wohl wurde gesorgt. Es war ein schöner, sonniger Tag und wir konnten viele helfende Hände begrüßen. Vielen Dank dafür.

Die ebenerdigen Baumscheiben wurde u.a. mit Hundsrosen bepflanzt, diese sind schön anzuschauen, haben aber auch den Effekt, dass die Hunde diese nicht mögen und somit diese Baumscheiben aussparen. Die höher liegenden Baumscheiben wurden u.a. mit Geranium, Elfenblumen, Porzellanblümchen, Lerchensporn und Waldscheinmohn bepflanzt. Alle Pflanzen sind standortgerecht und heimische Pflanzen.

Vor der Bepflanzung stand aber auch reichlich Arbeit: die vorhandene Versiegelung wurde durch eine Fachfirma entfernt und der Boden wurzelschonend aufbereitet und mit wasserspeicherndes Substrat aufgefüllt. Die höher gelegenen Beete wurde mit einer Holzeinrahmungen erhöht. Diese wurden in Rahmen von c.lab in der offenen Werkstatt produziert. Sibirische Lärchenbretter wurden mit Schutzfarbe bestrichen und diese dann direkt vor Ort auf dem Altmarkt zugeschnitten. Die unter der Baumscheibe außen liegenden Betonsockel (als Fundament für die Graniteinfassungen der Baumscheiben) bedurften noch gewissen Anstrengungen. Für die Verankerungen musste in den Betonsockel gebohrt werden. Das war viel und auch schwere Arbeit. Von Montag bis Donnerstag, immer nach der Arbeit ab 16 Uhr wurde ehrenamtlich gearbeitet. Teilweise bis kurz vor 22 Uhr. Danke hier besonders Patrick und Martin von Hand drauf e.V. und Hans-Peter für die tatkräftige Unterstützung.

Und wir haben es geschafft, das ist das Wichtigste, die 12 Baumscheiben sind bepflanzt und haben teilweise schon Paten gefunden, bei Interesse gerne noch melden.

Gefördert wurde die Maßnahmen neben der c.lab Förderung durch den Verfügungsfonds (Städtebauförderung) der Stadt Oberhausen, wo die NABU Oberhausen e.V. ihren Antrag eingereicht und bewilligt bekommen hat.