Nahmobilität

News zu Nahmobilität

Nahmobilität

Gute Resonanz Mobilitätswoche

07.10.2022

Die EMW (Europäische Mobilitätswoche) ist beendet. Eine Woche lang wurde präsentiert, gefahren und diskutiert. Die Testfahrten, die Film-ab-Rallye und die Stadtführungen zu den verschwundenen Kinos in Oberhausen von Ingo Dämgen wurden an sonnigen Tagen gerne angenommen. Bei den Testfahrten hatten Interessierte an Pedelec, E-Lastenfahrrädern und E-Scootern die Möglichkeit, diese einmal unverbindlich Probe zu fahren. Ganz im Sinne der Europäischen Mobilitätswoche konnte so der Umstieg vom Auto auf Alternativen ganz praktisch ausprobiert werden.

Zu Beginn  der EMW hat der Bezirksbürgermeister Dominik Stenkamp die Aktion begrüßt und gleich selber einen E-Scooter-Parcour ausprobiert. Interessierte Büger:innen folgten dem Beispiel. Vor allem das Lastenrad hat das Interesse geweckt, aber, es ist gar nicht so einfach, mit diesem anzufahren. Daher waren hilfreiche Tipps unseres Teams willkommen.

Der Supermarkt der Ideen wandelte sich an einem Abend zu einer Fahrradwerkstatt. Interessierten wurde einen Pannenhilfekurs gegeben, organisiert vom Brückenschlag. Das Aktionsbündnis “Oberhausen sattelt um” präsentierte sich und ihre weniger autozentrierte Sicht auf die Stadt mit der Frage, wie soll künftig der öffentliche Raum genutzt werden. Das wunderbare Parklet lud zum Verweilen und diskutieren ein. Neben der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung GmbH und Hand drauf! e.V. wurden die Parcours von den E-Scooter Verleihern Tier und Lime bespielt.

…Und natürlich hat sich das Projekt c.lab präsentiert. Das Kreativlabor hat seine Türen geöffnet, den Supermarkt der Ideen. Die offene Werkstatt wurde präsentiert wie auch die zukünftigen Entwicklungen des Ortes hin zu einem gemeinwohlorientierten stadtgestaltenden Ort.