Teilnahme an der Europäischen Mobilitätswoche 2022

Im Jahr 2022 nahm erstmalig auch Oberhausen an der Aktionswoche teil, geboten wurden spannende Mitmachaktionen rund um das Thema Mobilität.

Europäische Mobilitätswoche

 

In der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2022 rief die EU-Kommission Städte in ganz Europa zum Austesten neuer Mobilitätskonzepte und Erproben verschiedener Verkehrsversuche auf. Das Motto ist: Besser verbunden! Die teilnehmenden Städte boten spannende Mitmachaktionen rund um das Thema Mobilität an und treten in den Dialog mit Bürgerschaft, Stadtakteure, Vereine und lokalen Initiativen.

Vielen Dank an die Teilnehmer*innen, mit denen wir gemeinsam eine erfolgreiche erste Mobilitätswoche in Oberhausen erleben konnten!

2022 nahm erstmalig auch Oberhausen an der Aktionswoche teil. Aktionsort war die Goebenstraße vor dem Supermarkt der Ideen in Alt-Oberhausen. Auf zwei Taxiständen sind zur Europäischen Mobilitätswoche ein Parklet und weitere Stadtmöbel in der offenen Werkstatt entstanden. In der Zusammenarbeit mit vielen Oberhausener Akteuren konnte ein vielseitiges Programm zusammengestellt werden.

Erleben und entdecken

EMW Icon

Wer neue Orte im Oberhausener Stadtraum entdecken mochte, konnte an unseren Themenrouten durch die Innenstadt teilnehmen. Angeboten wurden eine Fahrradtour mit Fabienne und Alexandra vom Reiseführer Oberhausen ERLEBEN und drei Touren zu Fuß mit Ingo Dämgen auf den Spuren verschwundener Kinos in Oberhausen. Darüber hinaus boten OWT und Fraunhofer UMSICHT eine E-Scooter-Rallye an. Die E-Scooter der OWT konnten am Supermarkt der Ideen kostenfrei geliehen werden. Auch das Stadteilbüro Brückenschlag war dabei und organisierte eine Mitmachaktion zum Thema Mobilität in der Stadt.

Erfahren und ausprobieren

Es konnten viele verschiedene emissionsarme Fahrzeuge wie Pedelecs, E-Lastenfahrräder, E-Scooter und E-Falträder Probegefahren werden oder auch eine Testfahrt mit einem der LIME E-Scooter unternommen werden.

Weitere Informationen

Das Programm   pdf | 1.64 MB

Route zur Film ab! Rallye   pdf | 399.6 kb

Alle Lösungen zur Film ab! Rallye   pdf | 89.2 kb

Aktionsort in Oberhausen