Projektidee

Urbane Produktion und Leerstände

Eine resiliente und nachhaltige Stadtentwicklung erfordert eine attraktive Infrastruktur von Waren und Gütern, die sich durch die Stadt bewegen. Konzepte der urbanen Produktion gelten als richtungsweisend für eine lebendige Stadt

Urbane Produktion und Leerstände

Nachwuchsförderung lokaler Handel

Die Entwicklungen im Einzelhandel zeigen eine Bedarfslage, die eine nachhaltige Reaktion erfordert, welche eng mit der zukünftigen Generation an Arbeitskräften zusammenhängt. In Schulklassen können Workshops angeboten werden, die das Interesse wecken und Grundlagen vermitteln, aber auch Ideen in praktischer Form greifbar machen.
Des Weiteren ist ein direkter Praxisbezug notwendig, weswegen der Kontakt zu Einzelhändlern gesucht werden sollte, die erfolgreich den Spagat zwischen online und lokal geschafft haben und Ausbildungsberufe sowie mögliche Studiengänge aufzeigen. Zudem können Einzelhändler der Stadt aus ihren Erfahrungen berichten und eine Nähe zum Thema sowie Bezug zu lokalen Produkten und lokalen Händlern schaffen. Ein offener Austausch darüber, was sich junge Menschen für ihre Innenstädte wünschen wäre denkbar.