Projektidee

Urbane Produktion und Leerstände

Eine resiliente und nachhaltige Stadtentwicklung erfordert eine attraktive Infrastruktur von Waren und Gütern, die sich durch die Stadt bewegen. Konzepte der urbanen Produktion gelten als richtungsweisend für eine lebendige Stadt

Urbane Produktion und Leerstände

Schul-AG Reparieren

Im Schulsystem setzen sich Lernmethoden mit stärkerer Fokussierung auf selbstständig erarbeitete Inhalten und praxisnaher Gestaltung des Unterrichts immer mehr durch. Praxisnaher und praktischer Unterricht ist jedoch vielerorts noch eher die Ausnahme, da kein ausreichendes Angebot existiert und/oder Lehrkräften Zeit oder spezifische Fähigkeiten fehlen. Das Projekt „Schul-AG Reparieren“ soll dieser Problematik entgegenwirken.

Durch die Schul-AG Reparieren soll den Schüler*innen eine neue, praxisnahe und vielversprechende Lernmethode angeboten werden, in der sie anhand von Projekten, wie zum Beispiel Reparaturen von defekten Geräten etc. und Upcycling, gleichzeitig die Theorie, als auch die praktische Anwendung erlernen. Zusätzlich führt es zu einem besseren Lernerfolg. Gleichzeitig wird den Schüler*innen ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit nahegelegt. An Schulen, wo diese Lernmethode bereits angewandt wird, konnten die Lehrkräfte feststellen, dass zusätzlich die Persönlichkeit der Schüler*innen gestärkt wurde, da sie durch die kleinen Erfolge (zum Beispiel ein defektes Gerät wieder funktionstüchtig zu machen) ihren Lernfortschritt direkt sehen. Befragte Schüler*innen geben zudem an, dass sie durch diese Unterrichtsform gelernt haben, Dinge mehr wertzuschätzen.